Prof. Claus Meier - Bauphysik

Herzlich willkommen auf den Seiten der Bauphysik


Bauen ist eine der herausragensten Kulturleistungen. Was jedoch ist daraus geworden? 
Der alles beherrschende monetäre Geist desavouiert und degradiert das Bauen kulturell zur kümmerlichen Randerscheinung. Schuld daran ist die geistige Entmündigung der Beteiligten, sowohl der Planenden als auch der Verbraucher, mit einer Bauphysik, die mit Wissenschaft nichts mehr gemein hat. Permanent wird unzureichend und fehlerhaft informiert, Erfahrungswissen systematisch verleugnet. Terrorbekämpfung ist zwar z. Zt. en vogue – an den in unserer Zivilisation verübten geistigen Terror wird aber dabei weniger gedacht.

Karl Steinbuch sagt in ”Maßlos informiert. Die Enteignung unseres Denkens” (Goldmann Sachbuch 11248, 11/1979): ”Es ergibt sich zwangsläufig aus dem gegenwärtigen Umgang mit der Information, der - ähnlich dem Umgang der Alchimisten mit ihren Elixieren - mit Verstand und Verantwortung wenig, mit Unverstand, Täuschung und Betrug aber viel zu tun hat. Wir werden zugleich informiert, verwirrt und betrogen, wir sehen kaum mehr die Wirklichkeit, fast nur noch Kulissen und Spiegelbilder”. 

Was hier vor über zwanzig Jahren bereits ausgesagt wurde, ist heute traurige Wirklichkeit geworden – auf jedem Gebiet und mit einer Präzision, die schaudern läßt und seinesgleichen sucht.
Bestätigt wird dies auch durch Jürgen Wertheimer, der in ”Strategien der Verdummung. Infantilisierung in der Fun-Gesellschaft” (Beck‘sche Reihe 1423, Verlag C. H. Beck, München 2001) unter anderem feststellt: ”Bei den Universitäts-Reformen stehen zum einen praktizierte Torheit, zum anderen böswillige Verdummungsabsicht Pate”. 

Dem ist nichts hinzuzufügen, immerhin hat Di Trocchio schon 1995 das Buch ”Der große Schwindel, Betrug und Fälschung in der Wissenschaft” veröffentlicht. (Campus Verlag Frankfurt/Main New York, 1995). Dies scheint inzwischen Standardware zu sein.
Insofern muß sich die überraschte Praxis immer wieder über dubiose Aussagen von ”Experten” wundern, die sich mehr dem pekuniären Gewerbe und dem Shareholdervalue-Geist verpflichtet fühlen als nun Erkenntnisse zu erweitern. ”Bekenntnis begründet in der Wissenschaft keine Erkenntnis” sagt Hubert Markl und folgert zwingend: ”Wissenschaftsfreiheit bedeutet, daß niemand, nicht einmal die Staatsmacht, anordnen kann, was als wahr zu gelten hat”. Die EnEV z. B. ist solch ein traumatisches Bekenntnis zur betrügerischen Gewinnmaximierung. 

Diesem Treiben kann nur durch vollständige Information entgegen getreten werden. Das Internet bietet eine Möglichkeit, hier die weit verbreitete ”Index-Mentalität” Offizieller zu unterlaufen und die bauphysikalischen Zusammenhänge unzensiert darzulegen. Selbst die Redaktionen von unabhängigen Fachzeitschriften unterliegen meist dem Druck der Allmacht Wirtschaft und bieten damit keine Gewähr für umfassende, neutrale und objektive, unabhängige Berichterstattung. 

Hintergrundwissen und chronologische Abfolgen in den bauphysikalischen Auseinandersetzungen eröffnen einem meist ein Bild dekadenter Geistes-Strömungen. 

Diese Internet-Informationen sind deshalb für diejenigen bestimmt, für die Wahrhaftigkeit, Lauterkeit, Integrität und Glaubwürdigkeit keine leeren Worthülsen sind und die das Recht für sich in Anspruch nehmen, mit Wissen und nicht mit Meinungen konfrontiert zu werden. Bei den ande-ren ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Prof. Claus Meier, am 8.Januar.2002
 
 

Kontaktadresse:
Prof. Dr.-Ing. habil. Claus Meier 
Architekt SRL 
Neuendettelsauer Straße 39 
90449 Nürnberg 
Tel.: 0911/6897526 
Fax: 0911/6897527

Kontakt per email

Zitat von Heinrich Heine:
Wer uns vor nutzlosen Wegen warnt, leistet einen
genau so guten Dienst wie der, 
der den richtigen Weg zeigt.



 
 
 
 

Die Seiten wurden bereitgestellt und gestaltet von Ernst Vill †
Letzte Aktualisierung am 24.2.2003, gekürzt am 19.2.2005